Geschichte

Ein über 450 Jahre altes Haus mit Geschichte.

Ursprünglich wurde das Haus zur Schwarzpulver-Herstellung genutzt, von daher auch der Name. Zuletzt bewohnte das Haus die bekannte Mundart-Dichterin „Pulverer-Maridl“. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Pulvererhaus modernisiert. Nun vereinen sich hier neuester Komfort mit einzigartigem Charme.

Wappen Erzbistum Salzburg

1539

Erbauung

Das Pulvererhaus wurde vom Erzbistum Salzburg und vom Gasteiner Gewerken-Geschlecht ``Die Weitmoser`` zu Lagerung von Schwarzpulver erbaut. 1543 wurden in 19 Gruben ca. 50 Tonnen Kupfererz abgebaut. Der Abbau wurde im 17. Jahrhundert eingestellt.

Maria Theresia

18. Jahrhundert

Kaiserin Maria Theresia

Im Auftrag der Kaiserin wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Um 1875 wurde der Abbau endgültig eingestellt.

1897

Urgroßeltern kaufen das Haus

Georg und Theresia Seidl kaufen das Pulvererhaus. Schwiegereltern von Pulverer Maridl

Pulverer Maridl

14. Februar 1924

Geburt von ``Pulverer-Maridl``

Die bekannte Mundart-Dichterin Maria Seidl (Pulverer-Maridl) bewohnte seit 1952 das Pulvererhaus bis zu ihrem Tod im Jahre 2011.

Familie Seidl

1951

Heirat

Maria Seidl (geb. Pirnbacher, vlg. Pulverer Maridl) heiratet den Sohn Hugo Seidl und bewohnt mit ihm und ihren fünf Kindern das Pulvererhaus.

2011

Pulverer-Maridl

Die bekannte Mundart-Dichterin Maria Seidl (Pulverer-Maridl) bewohnte das Pulvererhaus bis zu ihrem Tod im Jahre 2011.

Familie Egger - Pulvererhaus

2013

Anja und Stefan

Anja (Enkeltochter von Maria Seidl) und Stefan sanieren das Pulvererhaus mit viel Liebe zum Detail.

Pulvererhaus

2018

Fertigstellung

Das Altholz, welches Geschichte erzählt, wurde neu in Szene gesetzt. Charakter und Charme vergangener Zeiten vermitteln eine zauberhafte Atmosphäre.

Die Mundartdichterin Maria Seidl (Pulverer Maridl)

Maria Seidl entdeckte schon früh ihr Dichtertalent. Nachdem die Kinder außer Haus waren, hatte sie auch auch die Zeit, ihre Werke auf Papier zu bringen. Sie verfasste in dieser Zeit zahlreiche Gedichte im Dialekt. Zahlreiche davon für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Feiern und Beerdigungen. Sie gab ihre Werke auf vielen Veranstaltungen zum Besten.